-
Milbenallergie
Hallo,
bei meiner Katze wurde vor kurzem eine Allergie auf verschiedene Milben festgestellt. Futtermilben, Hausstaubmilben also das volle Programm. Daneben noch eine Allergie auf Rind, Thunfisch, Kaninchen.
Inzwischen fand ich genügend Futtersorten die ich ihr geben kann. Aber ich wäre echt dankbar für Erfahrungsberichte zum Thema Milben. Gern auch von menschlichen Hausstauballergikern.
Schon mal danke
-
Hallo Shirkan,
es tut mir leid, dass Du bisher keine Antwort bekommen hast. Bisher sind mir solche Erfahrungen zum Glück erspart geblieben.
wie äußert sich die Allergie denn bei Deiner Katze? Und was fütterst Du bzw. tust Du, damit die Allergie nicht so stark ausbricht?
Liebe Grüße,
Silke 
-
Hallo Silke,
danke für Deine Reaktion!
Die Allergie zeigt sich in heftigen Juckanfällen bzw. Kratzen bis Blut fließt. Die entstehenden Wunden haben kaum eine Chance abzuheilen.
Momentan können die starken Medikamente reduziert werden. Allerdings ist ihr Speiseplan auf wenige Fleischsorten begrenzt. Teilweise ließ ich mir auch von Herstellern bestätigen, ob z.B. die Nebenerzeugnisse oder Bindemittel im Futter Rindbestandteile usw. enthalten.
Dann dürfen ihr nur kleine Dosen gefüttert werden da in geöffneten Dosen innerhalb kurzer Zeit Futtermilben entstehen. Trofu ist vollständig untersagt. Futter mit Reis ebenso.
Im Haushalt versuche ich die üblichen Tipps gegen Hausstaubmilben umzusetzen. Also feucht Staubwischen, kein Teppichboden, Dampfreiniger, Betten bei 90 Grad waschen und dergleichen. Da gibt es aber den einen oder anderen Hausstauballergiker der mir sicher noch andere Ratschläge geben könnte. Vielleicht auch zu Reinigungsmittel? oder wie oft staubwischen Sinn macht?
Sicher eine Problematik mit der wenige Katzenbesitzer konfrontiert werden. Leider sind aber auch bei unseren Haustieren Allergien immer mehr auf dem Vormarsch.
Liebe Grüße
-
Hallo,
keiner der mir Tipps geben könnte?
-
Hallo Shirkan,
ich war der festen Überzeugung, dass ich Dir auf Deinen letzten Eintrag geantwortet habe 
Das mit den Allergien stimmt, also das die immer mehr auf dem Vormarsch sind. Der Hund meiner Eltern, der 2008 verstorben ist, hatte auch diverse Allergien, die leider nur mit Cortison behandelt werden konnten. Leider waren die Nebenwirkungen ebenfalls nicht so schön, aber das Leben war für ihn wohl halbwegs erträglich. Immerhin wurde er fast 14 Jahre alt, was keiner von uns erwartet hatte.
Ich weiß, dass ein Freund aus Schulzeiten an einer Hausstaubmilbenallergie erkrankt war und sich einer sogenannten Desensibilisierung unterzogen hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob es sowas auch für Tiere gibt. Vielleicht kann Dein Tierarzt Dir da weiter helfen?
Welche Medikamente bekommt Deine Katze denn? Und welche Futtersorten fütterst Du?
Liebe Grüße,
Silke